Über Uns

Moritz Seiler

„Der kluge Mensch so glaube mir, der braut und trinkt sein eignes Bier“

 

Nach diesem Motto fing ich mit 19 Jahren an, in der Waschküche meiner Mutter mein erstes eigenes Weißbier zu brauen. Das liegt nun ein paar Jahre zurück und aus dem kleinen 20Liter Weckkochtopf ist mittlerweile eine 350 Liter Sudpfanne geworden.

Eigentlich hat mein beruflicher Werdegang eher wenig mit Bier zu tun. Ich absolvierte  erst eine Ausbildung und dann ein Studium zum Physiotherapeuten und arbeitete in verschiedenen Regionen und Ländern. Während dieser Zeit braute ich aber weiterhin Biere in WGs, Kellern und Garagen.

Auch nach meiner Rückkehr in meine fränkische Heimat in 2017 hatte ich die Idee der eigenen Brauerei nicht verloren. Deshalb begann ich im vergangenen Jahr (2021) den Umbau meiner alten Stallung zu einer Brauerei. Mit dem Hinblick auf den Erhalt der alten Mauern und der Ursprünglichkeit des Hauses, konnte ich die Bauarbeiten nach etwa einem Jahr abschließen.

Seither schwinge ich hier das Braupaddel und braue verschiedene Biere (mehr dazu hier), um den Menschen damit ein Jahrhunderte altes und traditionsreiches Lebensmittel näher zu bringen.

Moritz Seiler